Slalom Lahn Gießen 12. Mai (Doppelveranstaltung)
- Details
- Kategorie: Motorsport
- Veröffentlicht: Donnerstag, 02. Mai 2024 08:45
Hier gehts zur Nennung
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Mit dem Jim Clark Revival im badischen Hockenheim startet eines der Heimspiele der beliebten "Tourenwagen Golden Ära". Mit fast 100 Nennungen zum Jahreswechsel - alleine für Hockenheim - also früh ausgebucht, sortiert sich eine kleine Sensation für den historischen Motorsport. Das Erfolgsrezept: Ausschließlich Top-Events, viele Zuschauer und vor allem Geschlossenheit bei den historischen Veranstaltern des historischen Motorsports. Hier eine Einstimmung zum kommenden Wochenende:
Starten wir mit den Fakten: 148 Einschreibungen, 11 Rennen bei renomierten historischen Highlight-Veranstaltungen, zehntausende Zuschauer, Livestream und vor allem die Freude am Kultivieren der Wurzeln des internationalen Tourenwagensports - also Sortenreinheit - geben der "Golden Ära" ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal, das wohl einzigartig ist hierzulande und vielleicht auch darüberhinaus. Auf das erste Rennen in Hockenheim war der "Run" so groß, dass man kurzerhand entschied die Starter auf zwei Epochen zu verteilen: Tourenwagen der beliebten DTM, STW, WTCC und DTC Epochen einerseits sowie DRM Boliden und M1 Procars der legendären Gruppen 2 und 5 anderseits. Eregbnis: Sortenreine Starterlefleder, leistungs- und eppochengerecht.
Bei den DTM Autos ist das Limit Baujahr 1993, bei den STW Boliden 1999 und bei den Zweiliter WTCC - ausschließlich Originalfahrzeuge - ist bei 2006 Schluss. Was zählt ist Authentizität, daher gibt es weder "Klebeanweisungen" noch vorgeschriebene Startnummerntafel. Alles soll so sein, wie wir es von früher her kennen - und nicht anders!
Auch die DRM Boliden suchen iresgleichen, beliebte Vertreter der Deutschen Rennsportmeisterschaft à la Opel Kadett C, Escort 2000 RS oder BMW 320 Gruppe 2, die gleichzeitig in einem eigenen Starterfeld gegeneinander antreten. 14 ECHTE GRUPPE 5 Boliden sind vor Ort: Ford Capri Turbo, 935 Turbo, 911 RSR Porsche, M1 Gruppe 5 Turbo, 635 CSI, De Tomaso Pantera oder Mazda RX7 Gruppe 5.
Dirk Johae, der zusammen mit Rainer Braun schon viele unserer Rennen kommentiert hat, gibt sich wieder die Ehre und sorgt für hinreichend Informationen vor Ort am Lautsprecher und daheim im Livestream.
Natürlich gibt es Autogrammstunden für unsere Altstars wie Kris Nissen (BMW M3 DTM), Altfrid Heger (Audi V8 Quattro DTM), Volker Strycek (Opel Astra STW), Olaf Manthey (BMW M3 DTM), Harald Grohs (BMW E36 Yannik Dinger und Vogelsang M3 DTM), Volker Schneider (Ford Sierra STW), Peter Rikli (ETCC und STW), Peter und Stefan Mücke (Ford Capri Turbo), Ralf Kelleners auf De Tomaso Pantera Gruppe 5 und weitere Top-Stars aus den 80er/90er Jahren. Wir freuen uns auf einen gelungenden Saisonstart bei - wie es scheint bei sommerlichen Temperaturen - und hoffen, dass wir Euch mitnehmen, in die gute alte Zeit der Goldenen Ära.
WP / SS | Name der Prüfung | Länge in km | Start 1.Fzg. DRM |
Start 1.Fzg. Opel eRC |
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Donnerstag 02.05.2024 | ||||
Shakedown | Nechtelsen | 5,27 km | 16:30 Uhr | Map + Info |
Freitag 03.05.2024 | ||||
WP 1 | Liebenau 1 | 11,76 km | 17:19 Uhr | 18:49 Uhr |
WP 2 | RK Sulingen | 4,31 km | 18:02 Uhr | 19:32 Uhr |
WP 3 | Liebenau 2 | 11,76 km | 19:34 Uhr | 21:04 Uhr |
Samstag 04.05.2024 | ||||
WP 4 | Brake 1 | 10,73 km | 09:08 Uhr | 08:48 Uhr |
WP 5 | Staffhorst 1 | 14,75 km | 09:29 Uhr | |
WP 6 | Brake 2 | 10,73 km | 11:35 Uhr | 11:15 Uhr |
WP 7 | Staffhorst 2 | 14,75 km | 11:56 Uhr | |
WP 8 | Steyerberg 1 | 16,57 km | 14:11 Uhr | 13:51 Uhr |
WP 9 | Barenburg 1 | 19,48 km | 15:03 Uhr | 16:35 Uhr |
WP 10 | Steyerberg 2 | 16,57 km | 17:21 Uhr | |
WP 11 | Barenburg 2/ PS | 19,48 km | 18:13 Uhr | 19:45 Uhr |
Gesamt WP-km: 150,89/104,82 ; Ziel 1.Fzg. 18:50 / 20:22 Uhr |
Quielle: https://www.rallye200-info.de/24/sulingen/adac-actronics-rallye-sulingen-2024.php
Bei den ADAC 24h Nürburgring Qualifiers überzeugte Dennis Fetzer mit dem Haupt Racing Team und feierte zwei Klassensiege.
· ADAC 24h Nürburgring Qualifiers
· #6 mit Dennis Fetzer, Ralf Aron, Salman Owega und Hubert Haupt
Nürburgring. Die Siegesserie auf der Nordschleife ging am vergangenen Wochenende in die nächste Runde. Nach den zwei Klassensiegen beim Nürburgring Langstrecken Serien Auftakt Anfang April, hatte sich Dennis Fetzer auch beim ADAC 24h Nürburgring Qualifiers viel vorgenommen.
Im Mercedes-AMG GT3 #6 des Haupt Racing Teams ging der 22-Jährige zusammen mit Hubert Haupt, Ralf Aron und Salman Owega an den Start. Bereits im Qualifying zeichnete sich die Top-Performance des Teams ab. Der Bolide im ADVAN x HRT Design überquerte im ersten von zwei vierstündigen Rennen die Ziellinie auf der 16. Gesamtposition und holte sich damit den Sieg in der SP9 Pro-Am Klasse. Der vierte Triumph in Folge ließ nicht lange auf sich warten. Am Sonntag errang das Quartett mit einem fehlerfreien Rennen erneut eine Top-Leistung und konnte auch hier den Sieg in der Klasse feiern.
Dennis Fetzer, Mercedes-AMG GT3 #6: „Mit vier Siegen in die Saison zu starten, ist natürlich ein toller Erfolg. Beim Qualifiers Wochenende konnten wir uns ideal auf das legendäre ADAC 24h Nürburgring Rennen vorbereiten. Mein Dank gilt dem gesamten Team für dessen Einsatz!“
Quelle: https://mailchi.mp/topwaveagency/dennis-fetzer-qualifiers-nachbericht?e=34eac46c2b
Am vergangenen Wochenende war Dennis Fetzer erstmals Teil des Haupt Racing Teams. Zusammen mit Ralf Aron und Hubert Haupt gewann das Endurance-Talent beide Pro-Am Läufe im Mercedes-AMG GT3.
· Nordschleifen-Auftakt mit zwei Rennsiegen
· #6 mit Dennis Fetzer, Ralf Aron und Hubert Haupt
Nürburgring. Das erste Rennwochenende der Saison war ein voller Erfolg für Dennis Fetzer. Sein Debüt beim renommierten Haupt Racing Team hätte nicht besser laufen können. Der Mercedes-AMG GT3 #6 im auffälligen YOKOHAMA ADVAN Design machte bereits im ersten Lauf am Samstag auf sich aufmerksam.
Auf dem 24,358 Kilometer langen Nürburgring fühlte sich der 22-Jährige Dennis Fetzer sofort wieder wohl. In der Vergangenheit machte er sich durch top Rundenzeiten und Podiumserfolge aufmerksam. So sollte die Saison 2024 ebenfalls erfolgreich starten.
Der GT3-Bolide setzte sich im Spitzenfeld von 109 Fahrzeugen durch und kämpfte sich von der sechsten Startposition auf den sechsten Gesamtrang und damit dem Pro-Am Klassensieg nach vorne.
Auch das zweite von insgesamt acht geplanten NLS-Läufen verlief nach Plan. Das Trio rund um Hubert Haupt, Ralf Aron und Dennis Fetzer behauptete sich neben seinem Schwesterfahrzeug auf Platz zwei im Qualifying.
Der Mercedes-AMG GT3 von Haupt Racing zeigte auch am Sonntag eine starke Performance. Nach 27 Runden überquerte die #6 die Ziellinie als erneuter Sieger der Pro-Am Kategorie.
Dennis Fetzer, Mercedes-AMG GT3 #6: „Ich freue mich natürlich sehr, dass der Saisonauftakt so erfolgreich war. Zwei Siege in den ersten beiden Rennen sind sehr vielversprechend und wir konnten auch im Gesamtfeld mit der Spitze mithalten. An dieser Stelle möchte ich mich beim gesamten Haupt Racing Team und bei meinen Partner bedanken.“
Quelle: https://mailchi.mp/topwaveagency/dennis-fetzer-nls1-nachbericht?e=34eac46c2b
Wir freuen uns, dass wir es geschafft haben, die Jubiläumsveranstaltung - die 60. ADAC Rallye Wartburg powered by CarUnion– auf die Beine zu stellen. Nach wie vor sind wir in der Organisation knapp aufgestellt und haben lange überlegt, in welchem Rahmen wir diese Sechzigste stattfinden lassen können. Das Wichtigste am Ende aller Diskussionen war aber: Machen! Und an diesem Punkt sind wir jetzt, wir werden eine Rallye35 präsentieren und gehen aus mehreren Gründen einen besonderen Weg, Jubiläen möchten eben auch einfach besonders sein. Die Rallye beginnt am Samstagnachmittag, dem 20.04.24 mit den Abnahmen und dem Aufschrieb und endet am Abend in einem Podiumsgespräch mit vergangenen und aktuellen Rallyegrößen, welche die Wartburg in Ihren 60 Ausgaben zu eben dieser Rallye gemacht haben. Ihr könnt also entspannt am Samstag anreisen und Euch Urlaub und Überstunden sparen. Nach einer nicht allzu langen Nacht beginnen wir mit der eigentlichen Rallye am Sonntagmorgen, dem 21.04.24 um die Frühstückszeit…der frühe Fahrer findet die Sekunden. Die Rallye endet dann bereits am Nachmittag mit einer „schlanken“ Rampenehrung und ermöglicht so eine zeitige Ab- und Heimreise. Einziger Wermutstropfen, wir können dem überzeugten Rallye-Quicky - alles an einem Tag - mit diesem Konzept nicht in die Karten spielen, hoffen aber trotzdem, dass auch Ihr das mittragt. Die Wertungsprüfungen selbst finden südlich der Wartburg statt und führen sowohl über alte als auch neue Wege und verbinden selektive Teilstrecken im Thüringer Wald mit schnellen Abschnitten im Moorgrund. Im Rahmen der 60. Rallye Wartburg – Bestzeit findet auch die 14. Rallye Wartburg Historic statt und außerdem wird es ein Legends Starterfeld ohne Wertung geben. Wir hoffen Euch eine etwas andere, kleine aber feine Veranstaltung liefern zu können. Seid dabei, fahrt und schaut mit uns das Jubiläum und werdet somit ein Teil davon.
Quelle: https://mceisenach.de/Veranstaltungen/Veranstaltungen-2024/60-Rallye-Wartburg-2024/